Sagrada Familia – die Kathedrale der Heiligen Familie ist ein Wahrzeichen der Hafenmetropole Barcelona und das vielleicht berühmteste Bauwerk des katalanischen Stararchitekten Antoni Gaudí. Die Grundsteinlegung für den Monumentalbau erfolgte am 19. März 1882. Bis heute ist das Gotteshaus unvollendet. Bei unserem Besuch im Februar 2017 war der Bau eingerüstet, die Fertigstellung wurde für das Jahr 2016 angestrebt.
Sagrada Familia – das ehrgeizige Projekt eines Stararchitekten
Im Jahr 1883, ein Jahr nach Baubeginn, übernahm Antoni Gaudí das Bauprojekt von Francisco del Villar. Der federführende Architekt hatte sich mit den Auftraggebern überworfen und wurde kurzerhand durch einen jungen Nachfolger ersetzt. Damals ahnte Gaudí nicht, dass ihn das Projekt Sagrada Familia sein ganzes Leben lang beschäftigen sollte. Ein revolutionäres Architekturkonzept schwebte dem jungen Nachwuchsarchitekten vor. In einer für ihn typischen Art und Weise änderte er während der Bauphase mehrfach die Pläne für den steinernen Koloss. Zu Lebzeiten Gaudís wurden die Apsis, die Krypta, die Weihnachtsfassade und ein Glockenturm fertiggestellt. Nach seinem Tod im Jahr 1926 entbrannte ein Streit über die Fortführung der Arbeiten.
Das meistbesuchte Denkmal Barcelonas
Die Sargada Familia ist das meistbesuchte Denkmal Barcelonas. Obwohl noch heute Baukräne und Gerüste das Gotteshaus umsäumen, geraten die Besucher beim Anblick der verspielten Fassade im Zuckerbäckerstil ins Schwärmen. Rund um das Bauwerk tummeln sich die Besucher, die auf Einlass warten und fotografieren. Ein Blickfang sind die acht bereits fertiggestellten Türme, die mehr als 100 m hoch aus dem Stadtteil Eixample in den Himmel aufragen. Noch im Bau befinden sich die vier Türme der Evangelisten und der Hauptturm der Basilika. Er soll nach der Fertigstellung mit einer Höhe von 172,50 m der höchste Kirchturm der Welt sein.
Im November 2010 wurde der Sagrada Familia eine besondere Ehre zuteil. Papst Benedikt XVI. weihte das Gotteshaus und erhob die Kirche in den Rang einer päpstlichen Basilica minor. Bereits fünf Jahre zuvor hatte die Welterbekommission der UNESCO entschieden, den unvollendeten Kirchenbau in die Liste des Weltkulturerbes aufzunehmen. Die endgültige Fertigstellung der Sagrada Familia ist für das Jahr 2026 geplant, das Jahr in dem sich der Todestag des katalanischen Stararchitekten Antoni Gaudí zum 100. Mal jährt.
Tickets kann man online bestellen. Zu beachten ist, dass der Besuch für ein genaues Zeitfenster geplant werden muss. Nur ab 15 Minuten vor dieser gebuchten Zeit wird der Eintritt gewährt. Wir haben uns den Audio Guide gemietet und so in unserem eigenen Tempo den Rundgang mit interessanten Informationen machen können. Die Ausmaße und die Farben sind überwältigend.